portfolio website templates

Serama Freunde Deutschland e.V.

Mobirise

Wir stellen uns vor

1. Vorsitzender
Hans-Werner Hübner
Berliner Straße 48 
21481 Lauenburg
Telefon 04153 52656
E-Mail: hans-werner.huebner@gmx.de

Ich habe seit meinem 5. Lebensjahr Hühner. Es waren viele verschiedene Rassen wie Sussex, Nackthalshühner, Italiener, Rhodeländer, Zwerg Wyandotten, Federfüssige Zwerghühner, Zwerg-Welsumer, Zwerg-Australorps, Zwerg-Niederrheiner und seit 2016 sind neben den Zwerg-Welsumern auch Serama bei mir zu Hause.

Ich bin seit 1984 Mitglied in einem Rassegeflügelzuchtverein und habe neben Hühnern auch noch Tauben und Kaninchen. Ich bin Mitglied in den jeweiligen Sondervereinen meiner gezüchteten Rassen. Es ist für die Zucht und den Austausch unter den Züchtern wichtig, dass es solche Spezialvereine gibt. Das fehlte mir bei den Serama. Deshalb war ich als Gründungsmitglied dabei, als der Verein Seramafreunde Deutschland e.V. im Jahr 2020 ins Leben gerufen wurde. Natürlich war ich dann auch bereit, ein Vorstandsamt zu übernehmen.

 Als langjähriger Rassegeflügelzüchter habe ich mich vor über 20 Jahren entschieden, im BDRG meine Ausbildung zum Rassegeflügelpreisrichter zu absolvieren. Diese Kenntnisse werden auch für die Serama von Vorteil sein.

Ich freue mich, mit vielen gleichgesinnten Seramazüchter/innen in Kontakt zu kommen und meine Erfahrungen weiterzugeben.

Ich kann nur empfehlen, werdet Mitglied, egal ob Züchter, Halter oder auch nur Sympatisant.  

2. Vorsitzender 
Maren Laurer

Amselweg 7
21354 Bleckede
Tel. 0174 9598556

Rassen: Thüringer Zwergbart Hühner, Serama 

Seit 2017 sind wir den Serama verfallen.

Anfangs nur weil wir sie niedlich fanden aber mittlerweile weil sie sich für uns als perfekte Hühner erwiesen haben.

Sehr leicht zu halten (im Winter mit Heizung), gesund, keck, zutraulich, brutfreudig und noch vieles mehr. Die Eier sind zwar klein, aber dann isst man halt eines mehr.

Unser Zuchtziel liegt schwerpunktmäßig bei blauen und auch bei bronzefarbigen Tieren. Generell ist es aber nicht so einfach farbig zu züchten aber es zeigt sich das doch immer wieder Tiere im gewünschten Farbschlag schlüpfen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Brutsaison 2022.

Beratend gehören hinzu:

Finanzbeauftragte
Bärbel Bronisch
Albrecht-Dürer-Straße 5
03044 Cottbus
Telefon: 0355 873506
E-Mail: a.bronisch@gmx.de

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Melany Neuperdt
Gartenstraße 1
19230 Strohkirchen
Telefon: 0172 7208771
E-Mail: go2melly@yahoo.de

Mitglieder stellen sich vor

Mitglieder

Mobirise

Alfred Bronisch
A.- Dürer Straße 5
03044 Cottbus
Telefon: 0355 873506
Mail: a.bronisch@gmx.de 

Seit 11 Jahren züchte ich unter Anderem die Serama Hühnchen, bin in unserem örtlichen Geflügelzuchtverein, also im Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter.

Allgemein bekannt steht in Deutschland die Importbeschreibung aus Malaysia für die Ayam Serama kontra dem EE-Standard gegenüber. Wir sind nach genauem lesen beider zu der Auffassung gekommen, daß die Zucht entsprechend beider parallel in unserem Verein möglich ist.

Die sehr große Beliebtheit der Serama in Deutschland sollte doch Anreiz dafür sein, daß sie als Rasse anerkannt werden. In Deutschland ist dies nur entsprechend des EE-Standard möglich. Also Zucht nach Farbschlägen, was nicht gleichbedeutend mit der Abschaffung der Farbenvielfalt ist.

Der riesige Genpool der Serama bringt sehr vieles hervor. Auch Färbungen, die dem EE-Standard entsprechen. Das ist auch in den speziellen Ayam Serama Zuchten so.

Gemeinsam im Serama-Freunde-Deutschland e.V. ist es viel leichter Absprachen zu treffen, um eine entsprechende Kollektion zur Zulassung vorzustellen.

Ich selbst habe immer wieder Serama aus Ayamzuchten eingesetzt und auch mit Selektion eine sehr große Annäherung beider Beschreibungen in der Praxis erreicht.

Ich züchte entsprechend beider in hohem Maße übereinstimmenden Beschreibungen (Figur,Körper,Wesen), wobei eine Vielzahl der Jungtiere bestimmten Farbschlägen des EE zugeordnet werden können. 

Mitglieder Kurzportrait

Broddack Bärbel

Fasanerieweg 5
03130 Felixsee
Tel. 35698807205
Rassen: Serama

Hermann Walker

Amselweg 7
21354 Bleckede
Tel. 05854 967096
Rassen: Serama

Sami Tosun

Weser Str. 8
69679 Raunheim
Tel. 0162 2058523
Rassen: Serama

Ivonne Sahlmen-Wail

Grauweiderfeld 3
35753 Greifenstein-Rodenroth
Tel. 0178 1373830
Rassen: Serama

Diana Regnier-Rapraeger

Salzower Weg 1
17321 Ramin
Tel. 0151 15591423
Rassen: Serama, Brahma,
Seidenhühner, Lachshühner Orpington

Gerhard Szepansky

Lerchenweg 11
25563 Wulfsmoor
Tel. 048223655251
Rassen: Serama,
Holländische Zwerge

Frank Hermann

Lüdersbüttler Straße 3
25782 Lüdersdorf 
Tel. 04838 466
Rassen: Serama

Annegret Dähne

Am Sportplatz 12
04808 Thallwitz
Tel. 0174 9086045
Rassen: Serama

Marga Weede

Kasseler Straße 53    
34123 Kassel  
Tel. 0172 1590915 
Rassen: Serama

Patrick Rinkel

Waldstraße 18 
19258 Schwanheide 
Tel. 0175 31183417 
Rassen: Serama

Benjamin Dicke

Am Lindenhübel 15 
55779 Heimbach 
Tel. 0163 9046511
Rassen: Serama

Peter Schellenschläger

Eichenstraße 6a  
34346 Münden   
Tel. 0173 2416444 
Rassen: Serama

Isabell Mohammad

Gartenstraße 1
19230 Strohkirchen

Rassen: Serama

Swen Vergien

Marienbahn 3
27478 Cuxhaven
Tel. 0151 75027461
Rassen: Serama

Andreas Neuperdt

Gartenstraße 1
19230 Strohkirchen
Telefon: 0172 7208771
E-Mail: go2melly@yahoo.de